Clever2Smart Logo
Veröffentlicht am: 12.09.2022

Kernsanierung Heubach

Wir hatten bedenken, dass die Kosten explodieren

Stichworte: BeratenPlanenRealisieren Mit uns Kontakt aufnehmen:
  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin

Dieses Haus in Heubach, das ursprünglich im Jahr 1987 erbaut wurde, wurde kürzlich im Zuge einer umfassenden Renovierung mit der intelligenten Haus- und Gebäudeautomation von Loxone ausgestattet. 

Bei dieser Kernsanierung wurde Beleuchtung, Beschattung, Heizung und das Zutrittssystem nahtlos in Loxone eingebunden.

Durch den Einsatz von LED-Streifen kommen die sichtbaren Holzbalken im Obergeschoss des Hauses optimal zur Geltung. Mit der Loxone App wird es den Hausbewohnern ermöglicht, individuelle Lichtstimmungen mit verschiedenen Farben und Lichtstärken zu kreieren. So wird für jeden Anlass die perfekte Atmosphäre geschaffen. Dank der Präsenzmelder aktiviert sich die Beleuchtung nur dort, wo sich gerade Personen aufhalten. Die Bewohner schätzen besonders, dass sich in den Durchgangsbereichen nun keine Lichtschalter mehr befinden.

Auch die Beschattung wurde nachgerüstet und gewährleistet nun Sonnenschutz, Privatsphäre und maximale Energieeffizienz. Während im Sommer ein Überhitzen der Räume verhindert wird, dienen im Winter die natürlichen Sonnenstrahlen als Wärmequelle. Die intelligente Heizungssteuerung sorgt kontinuierlich für ein optimales Raumklima. Das System erkennt außerdem, wenn ein Fenster längere Zeit offen steht, und regelt die Heizung entsprechend herunter.

Darüber hinaus trägt Loxone zur Sicherheit im Gebäude bei. Das intelligente Zutrittssystem ermöglicht es, über die Loxone App jederzeit nachzuvollziehen, wann das Haus betreten oder verlassen wurde. Beim Verlassen des Hauses erfolgt automatisch eine Benachrichtigung, falls Fenster oder Türen noch geöffnet sind.