Clever2Smart Logo
Veröffentlicht am: 15.05.2023

Massivholzhaus in Waiblingen

Ein Smart Home ist einfach State of the Art.

Stichworte: BeratenPlanenRealisieren Mit uns Kontakt aufnehmen:
  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin

Wir waren auf der Suche nach einem Smart Home System ohne Cloud-Anbindung. Das System von Loxone ist serienreif, die Technik ist tausendfach erprobt und verbaut worden. Zudem haben wir uns bei Clever2Smart sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und wir wurden sehr gut beraten.

Die Eigentümer dieses Massivholzhauses, welches im Jahr 2022 errichtet wurde, waren auf der Suche nach einem Smart Home System ohne Cloud-Anbindung. Zudem sollten alle Funktionen im Haus über eine einzige zentrale Steuerung erfolgen.

In diesem Massivholzhaus lag ein besonderer Schwerpunkt auf der intelligenten Steuerung von Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Multimedia sowie dem Zutrittssystem.

Die Beleuchtung wurde in das System integriert und aktiviert sich dank Präsenzmelder genau dort, wo sich gerade jemand aufhält.
Über die Loxone App können jederzeit weitere Lichtstimmungen hinzugefügt werden, um für jeden Anlass die perfekte Atmosphäre zu schaffen. Mit nur einem Klick auf den Touch kann im Raum die gesamte Lichtstimmung geändert werden.

Die Automatikbeschattung sorgt neben dem Sonnenschutz auch für Privatsphäre und maximale Energieeffizienz. Da der aktuelle Stand der Sonne jederzeit erfasst wird und die Beschattung sich automatisch danach richtet, müssen sich die Bewohner keine Gedanken mehr darüber machen, im Hochsommer die Beschattung herunterzufahren. Die Beschattung kann natürlich auch manuell über die Loxone App oder über den Touch gesteuert werden. Dieses Bedienelement vereint neben der Steuerung von Beschattung und Beleuchtung auch die Steuerung des Multi Room Audio Systems. So kann jeder Raum mit derselben oder unterschiedlicher Musik beschallt werden.

Der Automatik Designer in der Loxone App ist eine der Lieblingsfunktionen der Bewohner. Mit einer speziell erstellten Regel wird überprüft, ob alle Fenster und Türen im Haus geschlossen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird dies per Text to Speech über die Lautsprecher im Haus ausgegeben.

Ein weiteres Highlight ist die Integration des Dachflächenfensters in das System.
Im Sommer öffnet es sich nachts automatisch, wodurch ein natürlicher Kamineffekt entsteht.

Dank des Fernzugriffs über die App ist es außerdem problemlos möglich, das Haus auch während des Urlaubs zu überwachen.
Zudem kann mit nur einem Klick die Anwesenheitssimulation aktiviert werden, um den Eindruck zu erwecken, als wäre jemand zu Hause.